Statistik: Wird jede dritte Ehe geschieden?

Stimmt es, dass jede dritte Ehe in Deutschland geschieden wird? Diese Frage wird uns oft gestellt und Auskünfte liefert gratis das Statistische Bundesamt. Betrachtet man Ehen in Deutschland mit Dauer bis zu 25 Ehejahren, dann werden von zehn Ehen etwas mehr als drei Ehen geschieden. Die Zahl ist leicht rückläufig.

Das „verflixte 7. Jahr“ ist im Durchschnitt übrigens das 14. Jahr, wobei die Trennung meist 1-2 Jahre früher erfolgt, weil für eine Scheidung mindestens 12 Monate Getrenntleben erforderlich ist.

Frauen sind bei der Scheidung im Durchschnitt 44 Jahre alt, Männer 47 Jahre alt. Bei beiden Geschlechtern steigt das Alter.

Dass sich durch Corona die Zahl der Scheidungen erhöht hätte hat weder die Statistik gezeigt noch unsere subjektiven Erfahrung. Erstere mit der Einschränkung, dass bislang nur Zahlen bis 2021 vorliegen.

Zur Pressemitteilung vom 14.07.2022

 

Stuttgart, 07.02.2023

Tobias Zink, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht aus Stuttgart, ist spezialisiert auf Familienrecht. Auf Twitter schreibt er unter http://twitter.com/FamRZink

Stallbaum+Zink Rechtsanwälte hat 4,63 von 5 Sternen 20 Bewertungen auf ProvenExpert.com